Stationäre Abteilung

Während des Spitalaufenthalts sind die Pflegefachpersonen des Spitals Appenzell rund um die Uhr die unmittelbaren Ansprechpersonen für Patientinnen, Patienten und Angehörige. Wir pflegen, begleiten und betreuen Patienten und unterstützen deren Angehörigen bei Bedarf. Der Pflegedienst ist eng vernetzt mit allen Bereichen des Spitals.

Pflege ist für uns eine ganzheitliche orientierte Vorgehensweise, die auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung aufbaut. Unser Ziel ist es, den Bedürfnissen und Wünschen der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen im Rahmen unsere Möglichkeiten gerecht zu werden.

Wir beraten Patienten in allen Fragen im Zusammenhang mit der Gesundheit und dem persönlichem Wohlergehen. Um unsere Patienten fachlich und individuell betreuen zu können, klären wir ihre Bedürfnisse ab, planen entsprechende Massnahmen und überprüfen deren Wirkung. Gerne unterstützen wir Patienten bei der Wiedererlangung ihrer Selbständigkeit im Alltag. Unser Fachwissen ermöglicht es uns, Abweichungen des Genesungsprozesses zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Patientenwegleitung stationär PDF

 

News Spital


Coronavirus-Pandemie: Wiederaufnahme Spitalbetrieb ab 27.4.2020

Gemäss Bundesrats-Entscheid sind ab Montag, 27.4.2020, wieder sämtli...

mehr >


Notfallstation Spital Appenzell: weiterhin rund um die Uhr geöffnet und für medizinische Notfälle parat

Auch in Zeiten der Covid-19-Pandemie ist die Notfallstation des Kanton...

mehr >


Medienmitteilung des Gesundheits- und Sozialdepartements

Ab Samstag, 28. März 2020, werden beim Kantonalen Spital Appenzell in...

mehr >

Seite 1 von 11